Meta-Tags

Der Begriff setzt sich aus dem griechischen «meta» (höher) und dem englischen «tag» (Etikett, Anhänger) zusammen. Meta-Tags sind versteckte HTML-Elemente auf einer Webseite, die Informationen über das betreffende Dokument  (Metadaten) enthalten. Gut gewählte, massvoll eingesetzte Meta-Tags helfen mit, dass eine Website aufgrund eines Suchbegriffs mit einer Suchmaschine gefunden wird (Suchmaschinen-Optimierung). Meta-Tags sollten spezifisch für jede einzelne Seite einer Website definiert werden.

Meta-Tags wurden in der Vergangenheit oft missbraucht, um möglichst unter den ersten Treffern einer Suchmaschine zu erscheinen: indem z.B. Begriffe in die Meta-Tags eingefügt wurden, die erfahrungsgemäss oft als Suchbegriffe eingegeben werden, mit dem Inhalt der Webseite jedoch keinen Zusammenhang hatten. Falsche oder übermässig eingesetzte Meta-Tags können inzwischen dazu führen, dass eine Website nur weit hinten oder gar nicht unter den Treffern aufgeführt wird.

 

zurück zur Übersicht