Kommunikationsmittel
Unter diesem Begriff werden reale, sinnlich wahrnehmbare Erscheinungsform der Kommunikationsbotschaft zusammengefasst.
Ein Kommunikationsmittel ist z. B.:
- Inserat, Fernseh-,Radio- oder Kino-Spot, Plakat, Prospekt, Werbebrief, Banner
- Verkaufsgespräch
- Geschäftsbericht
- Ausstellungs-/Messestand
- Schaufenster
- Medienmitteilung, Medienkonferenz
- Kunden-/Mitgliederzeitung
- Mitarbeitendenzeitung
Als Kommunikationsmassnahme gilt demgegnüber die ganz konkrete Umsetzung – etwa ein Inserat in Ausgabe X der Zeitschrift Y, ein Messeauftritt an der Messe Z des laufenden Jahres oder die nächste Bilanzmedienkonferenz.
In der Realität werden die Begriffe oft synonym verwendet.
> Übersicht über Kommunikationsinstrumente, -mittel, ihre Ziele und Zielgruppen (PDF 90 kB)