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Interne Kommunikation

Synonyme: Internal Relations, Interne PR

Dieser Begriff bündelt sämtliche Kommunikation innerhalb einer Unternehmung – also die Kommunikation mit den Mitarbeitenden. Innerhalb der Internen Kommunikation unterscheidet man 4 Bereiche, die sich jedochteilweise überschneiden:

  • CEO-Kommunikation
    Sie wird wahrgenommen durch das oberste operative Führungsorgan und stellt den Informations- und Kommunikationsfluss gegenüber den Führungskräften, einzelnen Gruppen von Mitarbeitenden oder der Gesamtbelegschaft sicher. Ein guter CEO weiss um die Bedeutung seiner Auftritte gegenüber der Belegschaft.
  • Führungskommunikation
    Diese wird durch die organisatorisch festgelegten Führungsstrukturen wahrgenommen und geschieht kaskadenartig: von oben nach unten mit zunehmender Breitenwirkung. Die Führungskommunikation spielt eine wichtige Rolle bei der Zielerreichung der einzelnen Unternehmenseinheiten.
  • HR-Kommunikation
    Diese wird durch die Personalabteilung wahrgenommen. Sie beinhaltet sämtliche personalrelevanten Daten und Neuigkeiten – z. B. Eintritte und Austritte von Mitarbeitenden oder Änderungen bezüglich der generellen Anstellungsbedingungen.
  • Interne Unternehmenskommunikation
    Diese wird durch die Kommunikationsabteilung einer Unternehmung wahrgenommen. Mittels festgelegter, institutionalisierter interner Medien stellt sie den bereichsübergreifenden Informations- und Kommunikationsfluss innerhalb der Unternehmung sicher. Typische interne Kommunikationsmittel sind: Intranet, Mitarbeitendenzeitung, Schwarzes Brett, Events (z. B. Unternehmungsausflug oder -feier).

Um die Überschneidungen der 4 Bereiche optimal zu nutzen, wird die Kommunikationsabteilung idealerweise auch für die Konzeption und Umsetzung jener 3 Bereiche beigezogen, die ausserhalb ihres Verantwortungsbereichs liegen.

Gerade Unternehmungen, die mit austrocknenden Fachkräfte-Märkten konfrontiert sind – Pflege, Medizin, IT, Technik/Ingenieurwesen –, tun gut daran, ihre begehrten Fachkräfte mittels guter Interner Kommunikation sowie einer guten Firmenkultur an sich zu binden (Employer Branding). Besondere Bedeutung erlangt die Interne Kommunikation bei Veränderungen (Change-Kommunikation) und in Krisen (Krisenkommunikation).

In manchen Lehrbüchern wird die Interne Unternehmenskommunikation der Öffentlichkeitsarbeit (PR) zugeordnet – unter der Bezeichnung «Interne PR». Ziele und Zielgruppen der Internen Kommunikation unterscheiden sich jedoch klar von jenen der Öffentlichkeitsarbeit – sie ist somit ein eigenes, zentrales Kommunikationsinstrument.

 

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