Interne Kommunikation (= Internal Relations = Employer Branding = Interne PR)

Unter Interne Kommunikation fällt sämtliche Kommunikation innerhalb einer Unternehmung – also die Kommunikation mit den Mitarbeitenden. Innerhalb der Internen Kommunikation unterscheidet man 4 Bereiche, die sich jedoch teilweise überschneiden:

Um die Überschneidungen der 4 Bereiche optimal zu nutzen, wird die Kommunikationsabteilung idealerweise auch für die Konzeption und Umsetzung jener 3 Bereiche beigezogen, die nicht in ihren Verantwortungsbereich fallen.

Gerade Unternehmungen, die mit austrocknenden Fachkräfte-Märkten konfrontiert sind – Pflege, Medizin, IT, Technik/Ingenieurswesen –, tun gut daran, ihre begehrten Fachkräfte mittels guter Interner Kommunikation sowie einer guten Firmenkultur an sich zu binden (Employer Branding). Besondere Bedeutung erlangt die Interne Kommunikation im Rahmen von Change Management.

In manchen Lehrbüchern wird die Interne Unternehmenskommunikation unter der Bezeichnung «Interne PR» der Öffentlichkeitsarbeit (PR) zugeordnet. Ziele und Zielgruppen der Internen Kommunikation unterscheiden sich jedoch klar von jenen der Öffentlichkeitsarbeit – sie ist somit ein eingenes, zentrales Kommunikationsinstrument ( 90 kB) .

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