Interne Kommunikation (= Internal Relations = Interne PR)

Unter Interne Kommunikation fällt sämtliche Kommunikation innerhalb einer Unternehmung – also die Kommunikation mit den Mitarbeitenden. Innerhalb der Internen Kommunikation unterscheidet man 4 Bereiche, welche sich jedoch teilweise überschneiden:

Um die Überschneidungen der 4 Bereiche optimal zu nutzen, wird die Kommunikationsabteilung idealerweise auch für die Konzeption und Umsetzung jener 3 Bereiche beigezogen, die nicht in ihren Verantwortungsbereich fallen. Besondere Bedeutung erlangt die Interne Kommunikation im Rahmen von Change Management.

In manchen Lehrbüchern wird die Interne Unternehmenskommunikation unter der Bezeichnung «Interne PR» der Öffentlichkeitsarbeit (PR) zugeordnet. Ziele und Zielgruppen der Internen Kommunikation ( 78 kB) unterscheiden sich jedoch klar von jenen der Öffentlichkeitsarbeit.

> Kürze&Würze berät und unterstützt Sie im Bereich Interne Unternehmenskommunikation.

 

zurück zur Übersicht