Integrierte Kommunikation 1: Ein Regelkreis wie alle Managementaufgaben
Tipps&Tricks für erfolgreiche Kommunikation
Wer als Unternehmung – Firma oder Non-Profit-Organisation – stark auftreten will, muss Kommunikation als Managementaufgabe verstehen und leben. Dies bedeutet:
- Die Unternehmenskommunikation muss auf Managementebene angesiedelt sein: Die für die Kommunikation(sabteilung) verantwortliche Person gehört in die Geschäftsleitung – als stimmberechtigtes Mitglied.
- Kommunikation wird strategisch angegangen: Aufgrund einer fundierten Ist-Analyse und klar definierter Soll-Werte werden Massnahmen geplant, umgesetzt, die erzielten Resultate anschliessend überprüft. Die Analyse des neuen Ist-Zustandes startet den Regelkreis der Integrierten Kommunikation erneut.
Zielgerichtetes Vorgehen in 8 Schritten
Manfred Bruhn von der Universität Basel hat ein Modell entwickelt, das in der Praxis als gute Orientierungshilfe dient.
Der Regelkreis der Integrierten Kommunikation baut auf 8 Stationen:
- Analyse & Bewertung
- Positionierung
- Definition der Zielgruppen
- Definition der Ziele & Botschaften
- Massnahmenplanung
- Bestimmen & Verteilen des Budgets
- Umsetzung
- Kontrolle der Zielerreichung
Je nach Firma oder Non-Profit-Organisation ist es sinnvoll, 2 aufeinanderfolgende Stationen zusammenzunehmen – etwa die Zielgruppen und die je Zielgruppe zu erreichenden Ziele oder die Massnahmenplanung und das Budget.
Wer jedoch bei der Konzeption seiner Kommunikation einen der Punkte überspringt, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit wenig überzeugende Broschüren, Websites, Events oder andere Kommunikationsmassnahmen realisieren. Wer sein Ziel nicht kennt, wird es nicht erreichen. Dasselbe gilt für die Zielgruppe.
Mehr zu den einzelnen Schritten in den nächsten Beiträgen:
- Professionelle Unternehmen kommunizieren integriert,
- Bauen Sie Ihre Kommunikation nicht auf Sand,
- Integrierte Kommunikation 1: Ein Regelkreis wie alle Managementaufgaben,
- Integrierte Kommunikation 2: Eine ehrliche Analyse schmerzt vielleicht, bringt Sie jedoch weiter,
- Integrierte Kommunikation 3: Eine klare Positionierung stärkt den Auftritt,
- Integrierte Kommunikation 4: Benennen und priorisieren Sie Ihre Zielgruppen – mindestens jährlich,
- Integrierte Kommunikation 5: Aus den Zielen je Zielgruppe leiten sich Botschaften ab,
- Integrierte Kommunikation 6: Massnahmen aufgrund zielgruppenspezifischer Ziele,
- Integrierte Kommunikation 7: Ein Blick zurück bei der Umsetzung bewährt sich,
- Integrierte Kommunikation 8: Kontrollieren Sie die Zielerreichung, bevor Sie neue Ziele definieren,
- Integrierte Kommunikation 9: Integrieren Sie Ihre Kommunikation auf 4 Ebenen,
- Integrierte Kommunikation 10: Teams kommunizieren überzeugender!,