Zum Inhalt springen

Integrierte Kommunikation 1: Ein Regelkreis wie alle Managementaufgaben

Tipps&Tricks für erfolgreiche Kommunikation

Wer als Unternehmung – Firma oder Non-Profit-Organisation – stark auftreten will, muss Kommunikation als Managementaufgabe verstehen und leben. Dies bedeutet:

  • Die Unternehmenskommunikation muss auf Managementebene angesiedelt sein: Die für die Kommunikation(sabteilung) verantwortliche Person gehört in die Geschäftsleitung – als stimmberechtigtes Mitglied.
  • Kommunikation wird strategisch angegangen: Aufgrund einer fundierten Ist-Analyse und klar definierter Soll-Werte werden Massnahmen geplant, umgesetzt, die erzielten Resultate anschliessend überprüft. Die Analyse des neuen Ist-Zustandes startet den Regelkreis der Integrierten Kommunikation erneut.

Zielgerichtetes Vorgehen in 8 Schritten

Manfred Bruhn von der Universität Basel hat ein Modell entwickelt, das in der Praxis als gute Orientierungshilfe dient.

Der Regelkreis der Integrierten Kommunikation baut auf 8 Stationen:

  1. Analyse & Bewertung
  2. Positionierung
  3. Definition der Zielgruppen
  4. Definition der Ziele & Botschaften
  5. Massnahmenplanung
  6. Bestimmen & Verteilen des Budgets
  7. Umsetzung
  8. Kontrolle der Zielerreichung

Je nach Firma oder Non-Profit-Organisation ist es sinnvoll, 2 aufeinanderfolgende Stationen zusammenzunehmen – etwa die Zielgruppen und die je Zielgruppe zu erreichenden Ziele oder die Massnahmenplanung und das Budget.

Wer jedoch bei der Konzeption seiner Kommunikation einen der Punkte überspringt, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit wenig überzeugende Broschüren, Websites, Events oder andere Kommunikationsmassnahmen realisieren. Wer sein Ziel nicht kennt, wird es nicht erreichen. Dasselbe gilt für die Zielgruppe.

Nach oben scrollen