Integrierte Kommunikation 7: Ein Blick zurück bei der Umsetzung bewährt sich
Tipps&Tricks für erfolgreiche Kommunikation
Integrierte Kommunikation bedeutet, dass mit der Umsetzung einzelner Kommunikationsmassnahmen erst nach eingehenden Überlegungen begonnen wird. Diese Überlegungen – von der Analyse über die Positionierung, Definition von Zielgruppen, zielgruppenspezifischen Zielen und Botschaften bis zur Massnahmenplanung – brauchen Zeit.
Zentrale Entscheide fällt die Geschäftsleitung
Nicht nur die Kommunikationsverantwortlichen der Unternehmung sind gefordert, sondern das gesamte Management: Zentrale Grössen wie die Positionierung, die wichtigsten Zielgruppen und die zu erreichenden Ziele müssen von der Geschäftsleitung getragen werden. Dafür braucht es eine fundierte Diskussion in der Geschäftsleitung und einen möglichst einstimmigen Entscheid.
Der Prozess bis zum fertigen Konzept der Integrierten Kommunikation kann deshalb je nach Unternehmung Wochen bis Monate dauern. Danach beginnt die Umsetzung – erste handfeste Resultate wie Gedrucktes, im Web Publiziertes oder Veranstaltungen für einzelne Zielgruppen entstehen und konkretisieren sich.
Nach längerer Zeit gehen manchmal auch wichtige Grundsätze vergessen
Die vorhandenen Ressourcen – personelle wie finanzielle – zwingen dazu, die verschiedenen Massnahmen zeitlich gestaffelt umzusetzen. Die Umsetzung dauert demnach ebenfalls einige Monate. Die Erfahrung zeigt, dass selbst umstrittene und in heftigen Diskussionen errungene Beschlüsse mit der Zeit in den Köpfen der Leute verblassen. Bei der Umsetzung der einzelnen, im Konzept genannten und terminierten Massnahmen empfiehlt sich deshalb ein regelmässiger Blick zurück:
- Wie lautet unsere Positionierung?
- Welche Zielgruppe ist (zurzeit) unsere wichtigste?
- Welches Ziel wollten wir erreichen?
- Wie lautet die Botschaft für diese Zielgruppe?
- Für welche Zielgruppe und welches Ziel war diese Massnahme geplant?
- Wie ist diese Kommunikationsmassnahme in unseren Kommunikationsmix eingebettet (integriert)?
Mehr zu den einzelnen Schritten in den nächsten Beiträgen:
- Professionelle Unternehmen kommunizieren integriert,
- Bauen Sie Ihre Kommunikation nicht auf Sand,
- Integrierte Kommunikation 1: Ein Regelkreis wie alle Managementaufgaben,
- Integrierte Kommunikation 2: Eine ehrliche Analyse schmerzt vielleicht, bringt Sie jedoch weiter,
- Integrierte Kommunikation 3: Eine klare Positionierung stärkt den Auftritt,
- Integrierte Kommunikation 4: Benennen und priorisieren Sie Ihre Zielgruppen – mindestens jährlich,
- Integrierte Kommunikation 5: Aus den Zielen je Zielgruppe leiten sich Botschaften ab,
- Integrierte Kommunikation 6: Massnahmen aufgrund zielgruppenspezifischer Ziele,
- Integrierte Kommunikation 7: Ein Blick zurück bei der Umsetzung bewährt sich,
- Integrierte Kommunikation 8: Kontrollieren Sie die Zielerreichung, bevor Sie neue Ziele definieren,
- Integrierte Kommunikation 9: Integrieren Sie Ihre Kommunikation auf 4 Ebenen,
- Integrierte Kommunikation 10: Teams kommunizieren überzeugender!,