Integrierte Kommunikation 5: Aus den Zielen je Zielgruppe leiten sich Botschaften ab
Tipps& für erfolgreiche Kommunikation
So wie Ihre Anspruchs- und Zielgruppen unterschiedliche Ansprüche an Ihre Unternehmung stellen, so verfolgt Ihre Unternehmung je Zielgruppe andere Ziele:
- Die Kund*innen sollen Ihnen treu bleiben oder neu zu Ihnen kommen und (noch mehr) Angebote kaufen.
- Die Anwohner*innen sollen Ihrem Neubauprojekt wohlwollend gegenüberstehen und es nicht mit Beschwerden verzögern.
- Ihre Mitarbeitenden sollen hochmotiviert arbeiten und täglich Bestleistungen im Sinne der Unternehmensstrategie erbringen.
- Der Staat soll Ihnen nicht zu hohe Auflagen machen resp. seine Subventionen nicht abbauen/streichen.
- Umweltverbände sollen wahrnehmen, wie engagiert Sie Umweltanliegen angehen und umsetzen.
- …
Auch für Kommunikationsziele gilt: SMART!
Es ist wichtig, die – priorisierten! – Zielgruppen aufzulisten und sich auf Managementebene einig zu werden, welche Ziele man je Zielgruppe erreichen möchte. Kommunikationsziele leiten sich aus den allgemeinen Unternehmenszielen ab und müssen – wie üblich bei Zielen – SMART sein:
- spezifisch
- messbar
- angemessen (d.h. erreichbar)
- relevant
- terminiert
Ein Ziel ist ein Zustand – sehr oft unterscheidet es sich vom Ist-Zustand durch ein Adjektiv: Die Unternehmung oder ihre Produkte/Dienstleistungen sollen bekannter sein. Wichtig ist dabei, klar zu quantifizieren und zu terminieren: Bis in 12 Monaten soll unser Bekanntheitsgrad bei der Zielgruppe X verdoppelt sein.
Nur so kann später kontrolliert werden, ob die gesetzten Ziele je Zielgruppe erreicht worden sind. Der Ist-Zustand ergibt sich aus der Analyse und Bewertung.
Vorsicht vor Widersprüchen!
Aus den zielgruppenspezifischen Zielen leiten sich die Botschaften je Zielgruppe ab. Dabei gilt es zu beachten:
Die zielgruppenspezifischen Botschaften dürfen der Positionierung keinesfalls widersprechen.
Die Botschaften an die verschiedenen Zielgruppen dürfen einander keinesfalls widersprechen, denn nur zu oft sind einzelne Menschen Mitglieder verschiedener Zielgruppen.
Mehr zu den einzelnen Schritten in den nächsten Beiträgen:
- Professionelle Unternehmen kommunizieren integriert,
- Bauen Sie Ihre Kommunikation nicht auf Sand,
- Integrierte Kommunikation 1: Ein Regelkreis wie alle Managementaufgaben,
- Integrierte Kommunikation 2: Eine ehrliche Analyse schmerzt vielleicht, bringt Sie jedoch weiter,
- Integrierte Kommunikation 3: Eine klare Positionierung stärkt den Auftritt,
- Integrierte Kommunikation 4: Benennen und priorisieren Sie Ihre Zielgruppen – mindestens jährlich,
- Integrierte Kommunikation 5: Aus den Zielen je Zielgruppe leiten sich Botschaften ab,
- Integrierte Kommunikation 6: Massnahmen aufgrund zielgruppenspezifischer Ziele,
- Integrierte Kommunikation 7: Ein Blick zurück bei der Umsetzung bewährt sich,
- Integrierte Kommunikation 8: Kontrollieren Sie die Zielerreichung, bevor Sie neue Ziele definieren,
- Integrierte Kommunikation 9: Integrieren Sie Ihre Kommunikation auf 4 Ebenen,
- Integrierte Kommunikation 10: Teams kommunizieren überzeugender!,
zum nächsten Beitrag: Integrierte Kommunikation 6: Massnahmen aufgrund zielgruppenspezifischer Ziele